Anruf E-Mail Anfahrt Zeiten Kontakt­formular Termin

Freitag nach Vereinbarung

Telefonische Sprechzeiten

• Telefonische Erreichbarkeit

24/7 – bitte sprechen Sie eine Nachricht auf den Anrufbeantworter!

Demnächst täglich variable Telefonzeiten mit direkter Erreichbarkeit!

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

Kühlung mit Hilotherm® (Hilotherapie®)

Bei Biodental Hamburg, Ihrer Praxis für biologische Zahnmedizin, bieten wir Ihnen moderne Behandlungsmethoden an, die nicht nur effektiv sind, sondern auch Ihre gesamte Gesundheit berücksichtigen. Eine dieser innovativen Methoden ist die Kühlung mit Hilotherm® (Hilotherapie®), eine Technik, die speziell zur Linderung von Schwellungen und Schmerzen nach zahnmedizinischen Eingriffen eingesetzt werden kann. Hier erfahren Sie alles Wichtige über die Hilotherapie®, deren Vorteile und warum die Kältetherapie eine hervorragende Wahl für Ihre zahnmedizinische Nachsorge ist.

Was ist Hilotherm® (Hilo­therapie®)?

Die Hilotherapie® ist eine medizinische Kühltherapie, die mittels eines speziellen Geräts, dem Hilotherm®-Gerät, eine kontrollierte und lokale Kühlung anbietet. Diese Methode ist darauf ausgerichtet über eine dem jeweiligen Körperteil angepasste Manschette, die mit einem feinen Kapillarsystem durchzogen ist, die Temperatur im Behandlungsbereich präzise zu steuern. Dadurch können Schwellungen, Blutungen und Schmerzen nach operativen Eingriffen minimiert werden. Die Anwendungsdauer ist individuell anpassbar.

Im Gegensatz zu traditionellen Kühlmethoden, wie Eispackungen oder gefrorene Gel-Pads, bietet die Hilotherapie® eine gleichmäßige, angenehme Kühlung, die sich durch eine exakte Temperaturkontrolle auszeichnet. Dies verhindert die Risiken einer Unterkühlung des Gewebes und fördert eine schnellere und angenehmere Heilung.

Ebenso ist mit Hilotherm® eine gezielte Erwärmung des gewünschten Areals möglich. Dies kann z. B. zur verbesserten Durchblutung bei geschädigtem Gewebe sinnvoll sein.

Kühlung mit Hilotherm ® (Hilotherapie®), Hamburg - Blick aus einem niedrigen Winkel auf Stalaktiten

Vorteile der Hilo­therapie® in der Zahn­medizin

Die Verwendung der Hilotherm® Kühlmaske in unserer Zahnarztpraxis in Hamburg hat zahlreiche Vorteile.

• Reduzierung von Schwellungen und Blutergüssen: Durch die exakte Temperaturkontrolle werden Entzündungsreaktionen effektiv gemindert.
  • Schmerzlinderung: Die Kühlung betäubt leichte Schmerzen und reduziert den Bedarf an Schmerzmitteln. Dadurch gibt es auch weniger Nebenwirkungen.
  • Beschleunigte Heilung: Geringere Schwellungen und Entzündungen führen zu einer schnelleren Erholung nach Operationen oder Verletzungen.
  • Komfort: Im Gegensatz zu Eis oder Kühlpacks ist die Hilotherapie® bequemer und kann über längere Zeiträume ohne Unbehagen angewendet werden.

Kühlung mit Hilotherm ® (Hilotherapie®), Hamburg - Zufriedener, junger Mann schaut nach oben zum hellen frischem Himmel.

Anwendungs­gebiete der Hilo­therapie®

Die Hilotherapie® wird häufig nach folgenden zahnärztlichen Eingriffen empfohlen:

Hilo­therm® nach Zahn-OP bei Biodental Hamburg

Weisheits­zahn­entfernung und Vorbeugung von NICO/FDOK

In unserer Praxis für biologische Zahnmedizin nutzen wir unter anderem Hilotherm® für beschleunigte Heilungsprozesse nach einer Weisheitszahnentfernung, um die Bildung einer NICO/FDOK zu vermeiden. Eine NICO (Neuralgia inducing cavitational osteonecrosis), oder auch FDOK (Fettig degenerative Osteonekrose des Kieferknochens) genannt, ist eine chronische Entzündung und Hohlraumbildung im Kieferknochen.

Eine solche Entzündung kann sich nach einer herkömmlichen Weisheitszahnentfernung entwickeln und ein dauerhaftes Störfeld darstellen, welches das Immunsystem belastet. Dieser Entwicklung wirken wir bei der Weisheitszahn OP mit einem speziellen Protokoll entgegen, bei dem die Kühlung mit Hilotherm® ein wichtiger Bestandteil ist.

Die Anwendung der Kältetherapie nach einer Zahnoperation kann erheblich zur Schmerzlinderung und Reduktion von Schwellungen beitragen. So erhalten Sie nach einer Weisheitszahnentfernung ein Hilotherm® Leihkühlgerät von uns, mit dem Sie die betroffene Region gleichmäßig kühlen können. Patientinnen und Patienten berichten häufig von einer schnelleren Erholung und weniger Beschwerden im Vergleich zu Standardkühlungstechniken.

Kühlung mit Hilotherm ® (Hilotherapie®), Hamburg - grauer Fels in zwei Hälften geschnitten.

Zahn­implantation / Keramik­implantate

Die Anwendung von Hilotherm® nach Zahnimplantationen ist eine effektive Methode, um postoperative Beschwerden wie Schwellungen und Schmerzen zu minimieren und den Heilungsprozess zu fördern. Durch die präzise temperierte Kühlung, die das Hilotherm®-Gerät bietet, wird die betroffene Region sanft und kontinuierlich gekühlt. Sie bekommen die Kühlmaske leihweise für zu Hause von uns.

Diese zielgerichtete Kühlung hilft, die Blutzirkulation zu moderieren und Entzündungsreaktionen zu reduzieren, was besonders nach der Einsetzung von Zahnimplantaten wichtig ist, da hierbei oft größere chirurgische Eingriffe erforderlich sind. Die kontrollierte Kühlung durch Hilotherm® trägt dazu bei, das Risiko von postoperativen Komplikationen bei Zahnimplantaten zu verringern und ermöglicht es den Patientinnen und Patienten, schneller in ihren Alltag zurückzukehren.

Wir bei Biodental Hamburg setzen sichere, immunologisch neutrale Implantate aus Zirkonoxid (Sofortimplantation) ein, die durch ihre weiße Farbe sehr ästhetisch sind. Eine optimale OP-Vorbereitung, eine gute anschließende Kühlung des OP-Bereichs und sorgfältige Mundhygiene sichern die Langlebigkeit der Keramikimplantate.

Wie lange sollte ich mit der Hilotherm®-Kühlmaske kühlen?

Die Dauer der Anwendung der Hilotherm®-Kühlmaske nach zahnärztlichen Eingriffen variiert je nach individuellem Bedarf und ärztlicher Empfehlung. Die Anwendungsdauer und -intensität sollte stets in Absprache mit der behandelnden Zahnärztin bzw. dem behandelnden Zahnarzt angepasst werden, um eine optimale Unterstützung des Heilungsprozesses zu gewährleisten.

Wir verwenden die konstante Temperatur von 16 Grad Celsius für eine optimale Knochenregeneration. Die knochenbildenden Zellen (Osteoblasten) „arbeiten“ bei dieser Temperatur am besten. Nach einer größeren Zahn-OP sollte die Stelle die ersten drei bis vier Stunden nach der OP ununterbrochen gekühlt werden. In der Regel wird empfohlen, die Kühlmaske kontinuierlich für die ersten drei Tage und Nächte nach der Operation zu nutzen, um optimale Ergebnisse bei der Reduktion von Schwellungen und Schmerzen zu erzielen.

Die genaue Anwendungsdauer legt das Team von Biodental Hamburg fest, um auf die spezifischen medizinischen Bedürfnisse und Umstände des Patienten bzw. der Patientin einzugehen. Nach den ersten Tagen kann die Intensität und Häufigkeit der Kühlung entsprechend dem Rückgang der Symptome angepasst werden.

Kühlung mit Hilotherm ® (Hilotherapie®), Hamburg - Mann springt mit offenen Armen

FAQs Kühlung mit Hilotherm ® (Hilotherapie®)

Wie funktioniert Hilotherm®?

Hilotherm® ist ein Gerät, das Wasser auf eine genau definierte Temperatur kühlt und dieses durch eine spezielle anatomisch geformte Manschette leitet, die um die betroffene Region gelegt wird. Die optimale Kühlleistung wird erreicht, wenn die Wassertemperatur zwischen 15 und 20 Grad Celsius liegt. In den Manschetten der Hilotherm®-Maske, die direkt auf oder um den behandelten Bereich angebracht werden, zirkuliert das Wasser in sehr feinen Strömen. Diese Kühlströme innerhalb der Manschette können individuell reguliert werden. Dies ermöglicht eine schnelle und effektive Schmerzreduktion sowie eine beschleunigte Heilung.

Welche Vorteile bietet die Hilotherm® Kühlung gegenüber Eispacks?

Im Vergleich zu Eispacks bietet Hilotherm® eine gleichmäßige und kontrollierte Kühlung, die das Risiko von Gewebeschäden minimiert und den Heilungsprozess beschleunigt. Denn übliche Coolpacks oder Eis tauen auf und verlieren nach einiger Zeit ihre Kühlwirkung. Je nach Therapiedauer müssen sie während der Behandlung gewechselt werden. Bei Ihnen besteht zudem die Gefahr von Hautverbrennungen durch extreme Kälte (Kälteverbrennung).

Ist die Hilotherapie® sicher?

Ja, die Hilotherapie® ist eine sichere Methode, die strenge medizinische Standards erfüllt. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2006 hat das Hilotherm-Gerät in vielen Aspekten der postoperativen Versorgung beeindruckende Ergebnisse gezeigt.

Wie schnell kann man nach einer Behandlung mit Hilotherm® mit einer Besserung rechnen?

Viele Patientinnen und Patienten berichten von einer schnellen Abnahme von Schwellungen nach Eingriffen, einer raschen Linderung der Beschwerden im Gesichtsbereich und mehr Wohlbefinden.

Welche Kosten sind mit Hilotherm® verbunden und übernimmt die Krankenkasse diese?

Sie können das Hilotherm®-Gerät nach einer OP bei uns für eine geringe Leihgebühr ausleihen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten leider noch nicht.

Kann die Hilotherapie® bei allen zahnmedizinischen Eingriffen angewendet werden?

Die Hilotherapie® ist für die meisten zahnmedizinischen Eingriffe geeignet, aber wir empfehlen, dies im Vorfeld mit Ihrer Behandlerin bzw. Ihrem Behandler zu besprechen.

Ist die Hilotherapie® für jeden geeignet?

Das Hilotherm-Gerät ist für die meisten Patientinnen und Patienten geeignet. Bei manchen Grunderkrankungen sind allerdings Kältetherapien nicht angezeigt und können sogar kontraindiziert sein. Kälteanwendungen werden zum Beispiel generell nicht empfohlen bei Kryoglobulinämie, Kälte-Hämagglutination und Kälteurtikaria beziehungsweise Kältekontakturtikaria, die durch Histaminfreisetzung verursacht werden.

Wie unterscheidet sich die Hilotherapie® von anderen Kühltherapien?

Die Hilotherapie® bietet eine präzisere und gleichmäßigere Kühlung als herkömmliche Methoden und ist dadurch effektiver in der Reduzierung von Schmerzen und Schwellungen.

Die Hilotherapie® Hamburg ist eine ausgezeichnete Option für alle, die eine effektive und sichere Methode zur Schmerz- und Schwellungsreduktion nach zahnmedizinischen Eingriffen suchen. Bei Biodental Hamburg bieten wir diese moderne Technik an, um unseren Patientinnen und Patienten damit zu einer schnelleren und angenehmeren Heilung zu verhelfen. Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie weitere Fragen zum Thema Hilotherm® haben.

Termine und Beratung

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Fragen zum Thema Kühlung mit Hilotherm® (Hilotherapie®) haben.
Wir beraten Sie gern in einem persönlichen Gespräch in unserer Zahnarztpraxis für Biologische Zahnmedizin.

Biodental Hamburg
Graumannsweg 61
22087 Hamburg

040 - 22 56 22 040 - 22 74 80 53 info@biodental-hamburg.de

• Icon "Uhr" für Sprechzeiten

Montag 09.00 – 17.00

Dienstag 09.00 – 17.00

Mittwoch 09.00 – 17.00

Donnerstag 09.00 – 17.00

Freitag nach Vereinbarung

Telefonische Sprechzeiten
  • Icon "Uhr" für Sprechzeiten

24/7 – bitte sprechen Sie eine Nachricht auf den Anrufbeantworter!

Demnächst täglich variable Telefonzeiten mit direkter Erreichbarkeit!